Über uns

demenzhilfe Ravensburg ist ein privater Häuslicher Betreuungsdienst und seit 2004 mit staatlicher Anerkennung im Landkreis Ravensburg und angrenzenden Landkreisen tätig.

Wir unterstützen die Erkrankten und Angehörigen stundenweise, zu Hause in gewohnter Umgebung und orientieren uns am Krankheitsfortschritt und den Bedürfnissen des Erkrankten.

Brigitte & Benjamin Schmitt,  Büro in Eichstegen OT Hirschegg
Fachliche Verantwortung – Brigitte Schmitt, Pflegedienstleitung, Altentherapeutin, analyth. Gestalttherapeutin

Zum Team

Das multiprofessionelle Team besteht z.B. aus qualifizierten Alten- oder Krankenpflegern, Betreuungskräfte nach §87b, Ergotherapeuten, Heilerziehern oder Arbeitserziehern mit umfassenden Erfahrungen im Umgang mit an Demenz Erkrankten.

Jeder Erkrankte hat einen Hauptbetreuer als Bezugsperson und eine eingearbeitete Ersatzkraft  für Ausfallzeiten.

Wir legen großen Wert auf Offenheit, Kreativität, wertschätzende Haltung und kommunikative Fähigkeiten welche in regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen vertieft werden.

Unsere erfahrenen Betreuungskräfte unterstützen und fördern die Erkrankten im Alltag und verhelfen ihnen zu größtmöglicher Sicherheit und Selbständigkeit.

Das bedeutet:

• solange wie möglich zu Hause, im Sicherheit gebenden Umfeld, bleiben können
  • Förderung und Stärkung der Fähigkeiten und Leistungen
  • Stärkung von Selbstwert und Zufriedenheit
  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Begleitung zu Terminen oder Ausflügen
  • Besuche während Aufenthalt im Krankenhaus oder Kurzzeitpflege
  • Entlastung und Beratung der pflegenden Angehörigen

Qualitätsmanagement

Zur Sicherung der Qualität werden alle Mitarbeiter in die Prozesse eingebunden, unterstützt und gefördert.

Durch regelmäßige Teambesprechungen und Fallbesprechungen, Supervision und Fortbildungsangebote soll eine Kundenzufriedenheit erreicht werden.

Ein wichtiges Ziel ist die Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiter.

Die Ziele und Maßnahmen der Betreuungsplanung werden regelmäßig überprüft, dokumentiert und bei Bedarf angepasst.

Kooperation mit anderen Diensten

Die Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach SGB XI werden ausschließlich von unserem Häuslichen Betreuungsdienst übernommen.

Wir gehören dem Netzwerk sozial-pflegerisch arbeitenden Diensten und Einrichtungen im Landkreis Ravensburg an.

Wir helfen bei der Vermittlung z.B. von Betreuungsgruppen, Kurzzeitpflege, Pflegedienst, Essen auf Räder, Physiotherapeuten oder haushaltsnahen Dienstleistungen.

Wir sind Mitglied der Alzheimer Gesellschaft Baden Württemberg und bieten

• Beratung der Angehörigen
  • Telefonische Beratung
  • Fortbildungen zum Thema Demenz